eiko_list_icon Starkregen über Erlangen / mehrere Gebäude unter Wasser

THW
Feuerwehr Erlangen
    Fahrzeugaufgebot   74/40/2  74/14/1  Mehrzweckanhänger  Streifenwagen  GKW

Die Feuerwehr Bubenreuth wurde gemeinsam mit mehreren anderen Wehren des Landkreises Erlangen-Höchstadt zur Unterstützung der Erlanger Stadtwehren nach Erlangen alarmiert. Aufgrund eines Starkregenereignisses standen hier mehrere Gebäude unter Wasser. Insgesamt galt es von den Einsatzkräften ca. 300 Einsätze abzuarbeiten. Durch die Feuerwehr Bubenreuth wurden 10 Einsatzstellen in der Isar-, Nägelsbach-, Gebbert-, Schuh- und Donaustraße abgearbeitet. Bei den Einsatzstellen die es für die Kameraden zu bewältigen galt handelte es sich unter anderem um ein Parkhaus und einen Kindergarten welche ca. 15 cm unter Wasser standen.

Ausgerückt war hierfür unser HLF2 sowie der MTW mit Mehrzweckanhänger worauf unsere Module Hochwasser und Strom verladen waren.

Die Einsatzdauer der Bubenreuther Einsatzkräfte belief sich auf sechs Stunden. Nachdem die Einsatzstellen abgearbeitet waren, fuhren die Kameraden die Hauptfeuerwache Erlangen an, wo sie mit Getränken und einer Mahlzeit versorgt wurden. Deutlich war die Dankbarkeit der Erlanger Kameraden für die Unterstützung zu spüren.