eiko_list_icon mehrere Wasserschäden im Ortsgebiet

Datum 22.06.2021
Einsatzleiter Markus Torner

Fahrzeugaufgebot   74/40/2  74/14/1  74/10/1  Mehrzweckanhänger

Am 22.06.2021 alarmierte die Leitstelle Nürnberg um 19:17 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet.

Nahezu ohne Vorwarnung traf ein heftiger Sturm- und Hagelschauer am Abend des 22. Juni teile des Landkreises heftig. Gegen 19 Uhr kam von Westen her ein Unwetter heran, welches die Gemeinde Bubenreuth diesmal leider voll traf. Heftiger Starkregen mit Hagel und Sturmböen wütete knapp 15 Minuten lang, bis der Wolkenbruch weiter Richtung Oberfranken abzog.
In Bubenreuth galt es drei Einsatzstellen durch die Einsatzkräfte abzuarbeiten. Ein Keller in der Binsenstraße, der katholische Pfarrsaal sowie eine Tiefgarage wurden mit Hilfe von Wassergutsaugern trockengelegt. Gegen 21:30 Uhr konnten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstellen verlassen und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen.