eiko_list_icon Personenrettung über Drehleiter

Bubenreuth, Hauptstraße
Datum 22.02.2022

Fahrzeugaufgebot   74/40/2  74/30/1  74/10/1  Rettungswagen  Notarzteinsatzfahrzeug
R 4 Rettung über DLK

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 22.02.2022 um 20:05 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt in die Hauptstraße zu einem internistischen Notarzteisatz. An der Einsatzstelle fanden wir einen kritischen Patienten vor, welcher nach sofortiger Stabilisation der Vitalfunktionen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden musste. Da sich der Transport durch das enge Treppenhaus schwierig gestalten würde, entschieden die Rettungskräfte die Drehleiter der Feuerwehr Bubenreuth zur schonenden Rettung anzufordern.

Um 20:24 Uhr erfolgte die stille Alarmierung der Kameraden, welche sich umgehend mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle machten. Durch den First Responder vor Ort wurden die Kameraden eingewiesen und der Aufstellplatz der DLK festgelegt, wodurch wertvolle Zeit eingespart werden konnte. Zügig wurde der Tragentisch am Korb der DLK angebracht und die Schleifkorbtrage montiert. Durch das HLF2 wurde die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet. Der Fahrzeugführer der DLK steuerte den Korb an den Balkon des ersten Obergeschosses, um dort den Patienten zu übernehmen. Unterdessen wurde bereits auf der Straße die Trage des RTW vorbereitet, um den Patienten schnellstmöglich von der Schleifkorbtrage auf die RTW Trage umlagern zu können.

Nach etwa 30 Minuten war der Patient soweit stabilisiert, dass dieser sicher mit der Drehleiter auf Erdgleiche verbracht wurde und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Wir wünschen dem Patienten gute Besserung.