Montag, 25. Mai 2026
 

eiko_list_icon +++ 19.05.2026 / 08:50 Uhr --- Einsatz Nr. 048/2026 --- THL - eCall ohne Spracherwiderung --- Möhrendorf --- Einsatz für das HLF20 +++

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 142
Einsatzort Details

Möhrendorf
Datum 19.05.2026
Alarmierungszeit 08:50 Uhr
Alarmierungsart Funkmelder
Einsatzleiter Heinrich
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bubenreuth
Rettungsdienst
Polizei
Feuerwehr Möhrendorf
    Feuerwehr Kleinseebach
      Fahrzeugaufgebot   74/40/2  Rettungswagen  Streifenwagen
      Technische Hilfeleistung THL

      Einsatzbericht

      ? Einsatz 048 / 2026
      ? Datum: 19.05.2026
      ? Alarmzeit: 08:50 Uhr
      ? THL - eCall ohne Spracherwiderung
      ? Möhrendorf
      ? Feuerwehr Bubenreuth:
      ? 74/40/2 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
      ? Feuerwehr Möhrendorf
      ? Feuerwehr Kleinseebach
      ? Rettungsdienst
      ? Polizei
      +++ eCall-Alarm in Möhrendorf bleibt ohne Feststellung +++
      Möhrendorf – Am Dienstagmorgen gegen 8:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bubenreuth gemeinsam mit den Feuerwehren Möhrendorf und Kleinseebach sowie dem Rettungsdienst und der Polizei durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg zu einem Einsatz nach Möhrendorf alarmiert.
      Das Alarmstichwort lautete „eCall ohne Spracherwiderung“. Dabei handelt es sich um ein automatisches Notrufsystem in Fahrzeugen, das bei einem möglichen Unfall selbstständig einen Notruf absetzt. Da keine Sprachverbindung zum Fahrzeug hergestellt werden konnte, wurde vorsorglich ein größerer Einsatz ausgelöst.
      Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth rückten umgehend mit ihrem HLF20 zur Einsatzstelle aus. Auch die weiteren alarmierten Kräfte machten sich auf den Weg nach Möhrendorf.
      Nach einer Erkundung vor Ort konnten jedoch keine Feststellungen gemacht werden. Weder ein Verkehrsunfall noch eine hilfsbedürftige Person konnten aufgefunden werden. Der Einsatz wurde daraufhin zeitnah beendet.
      Die eingesetzten Kräfte konnten anschließend wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder