Feuerwehr
First Responder
Jugendfeuerwehr
Verein
Allgemein
+++ 14.07.2025 / 10:29 Uhr --- Einsatz Nr. 057/2025 --- THL - First Responder / internistischer Notarzteinsatz --- Bubenreuth - Vogelsiedlung --- Einsatz für das HLF20 + First Responder +++
Med. Einsatz > First Responder
Zugriffe 362
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() ![]() |

Einsatzbericht











+++ Feuerwehr Bubenreuth als First Responder gefordert +++
Bubenreuth, 14. Juli 2025 – Um 10:29 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Nürnberg die Feuerwehr Bubenreuth zu einem First Responder Einsatz in die Vogelsiedlung. Aufgrund eines Engpasses im Rettungsdienst – im Umkreis von 8 Kilometern stand kein Rettungsmittel zur Verfügung – wurde die Feuerwehr zur Überbrückung des sogenannten therapiefreien Intervalls alarmiert.
Da die reguläre First Responder Einheit zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt war, rückten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth umgehend mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 sowie dem First Responder Fahrzeug zur Einsatzstelle aus.
Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr traf auch der Notarzt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ein. Da die medizinische Versorgung somit zügig sichergestellt war, musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden.
Die Feuerwehr Bubenreuth wünscht dem Patienten auf diesem Weg alles Gute und eine schnelle Genesung. Der Einsatz zeigt erneut die Bedeutung einer gut aufgestellten und flexibel einsatzfähigen Feuerwehr – insbesondere in Situationen, in denen der reguläre Rettungsdienst stark ausgelastet ist.