eiko_list_icon Gasaustritt in Baiersdorf / Fachberater Gefahrgut

Feuerwehr Igelsdorf
                Fahrzeugaufgebot   74/14/1
                Technische Hilfeleistung THL 3

Ein Bagger hat in Baiersdorf „In der Hut“ am Montagvormittag eine Gasleitung beschädigt, wonach Erdgas aus der Versorgungsleitung ins Freie austrat.
                Der Bereich wurde durch die Feuerwehr weiträumig abgesperrt.

Nachdem die Leitung nach Eintreffen des Gasversorgers mit Schaufeln von der Feuerwehr freigelegt wurde, konnte das Unternehmen die Leckage mit einer speziellen Klemmvorrichtung abdichten. Bis dahin wurden mehrere Messungen, unter anderem in der Kanalisation durchgeführt. Das aus-strömende Gas hat sich jedoch sehr schnell verflüchtigt. Da Erdgas leichter ist als Luft, war dies zwar mess- und wahrnehmbar, allerdings hielt sich die Konzentration und dementsprechend die Gefahr in Grenzen. Dies teilten die Fachberater Gefahrgut an der Einsatzstelle mit.

Die umliegenden Häuser wurden ebenfalls kontrolliert, um besorgten Anwohnern nach dem Frei-messen, wieder „grünes Licht“ geben zu können.

Während der gesamten Einsatzzeit war die Lindenstraße und der umliegende Bereich abgesperrt. Die Bevölkerung wurde rasch mittels der Bürgerinformations- und Warn-App „BIWAPP“, die mit dem Smartphone zu erreichen ist, über das Geschehen informiert und gebeten, die Fenster und Türen im Umkreis geschlossen zu halten. Diese Meldung konnte nun wieder aufgehoben werden.

Im Einsatz waren neben der zuständigen Feuerwehren Baiersdorf und Igelsdorf, der Inspektions-dienst KBI Stefan Brunner, KBM Jens Hammerl,
                Fachberater Pressestelle,
                ABC-Fachberater Gefahrgut,
                UG-ÖEL Feuerwehr Landkreis Erlangen-Höchstadt
                die ständige Wache der Feuerwehr Erlangen mit AB-Gefahrgut,
                Fachberater des THW OV Baiersdorf und
                BRK Rettungsdienst mit Notarzt, sowie Einsatzleiter Rettungsdienst.
                Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Text: Sebastian Weber, Pressesprecher Kreisbrandinspektion ERH