Montag, 29. April 2024

eiko_list_icon +++ 01.01.2024 / 00:54 Uhr --- Einsatz Nr. 002/2024 --- First Responder - internistischer Kindernotarzteinsatz --- Geigenbauersiedlung --- Einsatz für das HLF2 +++

Med. Einsatz > First Responder

Bubenreuth, Geigenbauersiedlung
Datum 01.01.2024
Alarmierungsart Funkgerät
Einsatzleiter Markus Torner

Fahrzeugaufgebot   74/40/1  74/40/2  Rettungswagen  Notarzteinsatzfahrzeug  Streifenwagen
First Responder

? Einsatz 002 / 2024
? Datum: 01.01.2024
? Alarmzeit: 00:54 Uhr
? First Responder - internistischer Kindernotarzteinsatz
? Geigenbauersiedlung
? Feuerwehr Bubenreuth:
? 74/40/1 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
? 74/40/2 - HLF20 / Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
? 70/71/1 - RTW BRK Baiersdorf - Rettungswagen
? 09/76/2 - NEF BRK Erlangen - Notarzt
? Polizei

Bubenreuth, 01.01.2024 - 00:54 Uhr - Um 00:54 Uhr kurz nachdem sich das HLF2 vom vorhergehenden Brandeinsatz frei gemeldet hatte, wurde dieses zu einem internistischen Kindernotarzteinsatz alarmiert. Der Einsatz versprach eine anspruchsvolle Situation, die sich durch einen unerwarteten Zwischenfall zusätzlich komplizierte.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellten sich die Feuerwehrsanitäter einer besorgniserregenden Situation. Ein aggressiver Mitbewohner des Hauses verwehrte den Helfern zunächst den Zugang zum erkrankten Kind und bedrohte diese. Die Einsatzkräfte reagierten prompt, alarmierten die Polizei und koordinierten sich für ein Treffen vor Ort.
Nach einfühlsamer Kommunikation gelang es den Feuerwehrleuten schließlich, Zugang zum erkrankten Kind zu erhalten und erste medizinische Versorgung zu leisten. In kürzester Zeit trafen auch der Notarzt und ein Rettungswagen ein, um die weitere Versorgung zu übernehmen.
Trotz der medizinischen Intervention zeigte sich der aggressive Mitbewohner weiterhin uneinsichtig. Infolgedessen wurde der Betreuer des Mannes und die Polizei tätig. Nach rund einer halben Stunde intensiven Einsatzes konnte das Kind erfolgreich in die Obhut seiner Mutter übergeben werden.
Der Vorfall unterstreicht die Vielseitigkeit und Herausforderungen, denen sich die Feuerwehrkameraden bei Rettungseinsätzen stellen müssen. Die Koordination mit anderen Rettungsdiensten, der Polizei sowie das Einfühlungsvermögen der Feuerwehrkräfte spielten eine entscheidende Rolle in der Bewältigung dieser schwierigen Situation.